FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was für uns Menschen wie Eifersucht wirkt, ist sehr wahrscheinlich etwas anderes. Der Hund behauptet seinen sozialen Stand, in dem er Ressourcen sichert. Auch unsere Hunde stehen mit uns Menschen in einer sozialen Hierarchie. Sozialkontakte, Liegeplätze, Futter usw. werden vom Hund in Anspruch genommen. Aus menschlicher Sicht wirkt es wie Eifersucht, wenn sich der Vierbeiner zum Beispiel zwischen zwei Personen drängt.

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Hunde aggressiv würden, wenn man sie Spielzeug jagen ließe. Dies ist ganz klar eine falsche Einschätzung. Ich konnte über viele Jahre feststellen, dass Hunde, die Spielzeug jagen wesentlich ausgeglichener sind und sehr oft weniger Tiere jagen. Der Jagdtrieb kann durch das Spielen gut befriedigt werden. Die Behauptung, dass für einen Hunde, der ein anderes Tier stellt, das beste Spielzeug völlig uninteressant wird, ist absolut richtig. Soweit soll es aber erst gar nicht kommen. Gern zeige ich Lösungen dafür im Training. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass Hunde die gelegentlich Vögel treiben oder an Mäuselöchern buddeln, entspannter sind, die Jagd abschwächt oder aufgegeben wird. Dabei ist darauf zu achten, dass die Wildtiere keinen Schaden nehmen. Zum Schluss der wichtigste Fakt warum ein Hund beim Jagen nicht aggressiv ist.
Beim Jagen findet keine Kommunikation zwischen Beutegreifer und Beute statt. Aggression gilt als wichtiger Bestandteil der Kommunikation und kann folglich beim Jagen durch die fehlende Kommunikation gar nicht stattfinden. Ein Hund der jagt hat also ein sehr starkes und selbst belohnendes Glücksgefühl.

Belohnungen sind natürlich immer gut, sie machen Spaß und die Lerngeschwindigkeit ist enorm schnell. Das Futter im Training wird nur solange benutzt bis der Hund die Übung optimal ausführt. Danach trainiert man das Hilfsmittel Futter wieder ab. Wie das funktioniert zeige ich gern im Training.

Ja darf er, solange man ihn jederzeit weg schicken kann und er das Bett nicht verteidigt. Ist Letzteres der Fall, sollte man dringend seine Beziehung zum Hund und der Ressourcenverteilung überprüfen. Wie das funktioniert, zeige ich gern im Training.

Man kann gern als Futterergänzung Vollfleischdosen und Frostfutter geben. Für die dauerhafte und gesunde Ernährung empfehle ein gutes Fertigfutter, trocken oder feucht, vom Futterhersteller. Kauartikel sind ebenfalls sehr zu empfehlen, auch hier unbedingt aus dem Fachhandel. Ein Wolf frisst in der Natur auch nicht nur Fleisch wie man sich meist vorgestellt. Im Vergleich zum Wolf benötigen Hunde benötigen einen viel höheren Energiewert im Futter, da sie sehr viel Energie verbauchen und immer Nachschub bereit stehen muss. Ein Wildtier haushaltet sehr energiesparend. Gern berate ich bei Fragen zum Thema Hundeernährung.